Über uns

cum natura bedeutet mit der Natur. Das ist unser Leitsatz und unsere Vision einer zukunftsfähigen Lebensweise.

aus dem cum natura Gemeinschaftsgarten der 2018 gegründet wurde haben sich weitere, spannende Projekte ergeben:

cum natura Permakultur & Selbstversorung: Beratungen, Führungen und Vorträge zu Themen Permakultur, Selbstversorgung, plastikfrei leben, Selbermachen und mehr.

cum natura Umweltakademie e.V.:  Durch unsere Programme schaffen wir Bewusstsein für die Probleme in unserer Weltgemeinschaft. All die verschiedenen Veranstaltungen leisten (kleinere und größere) Beiträge zum Klimaschutz einerseits und zur globalen Verständigung andererseits. Wir möchten Jung und Alt motivieren sich im Kleinen einzusetzen für ein bewusstes Leben im Sinne der Nachhaltigkeit.

cum natura (alle Personen und Aktionen die unter diesem Namen auftreten) vereinen gemeinsame Werte:

Wir sind offen für alle Weltanschauungen, die alle Menschen als Gleichwertig betrachtet und stehen für ein friedliches Miteinander aller Wesen und der Natur. 

Wir distanzieren uns ganz klar von Rassismus, Sexismus, Antisemitismus oder anderweitigen Diskriminierungen! 

Wir glauben dass ein Wandel zu einer zukunftsfähigen Lebensweise möglich ist, WENN wir 1. Anfangen 2. Experimentieren und (3. Fehler machen dürfen) 4. Eine funktionierende Gemeinschaft um sich gegenseitig zu unterstüzten und zu helfen um uns haben.

Die Lösungen für die Probleme unseres gegenwärtigen Handelns sind da – die Permakultur zeigt sie uns auf. Wir müssen es nur noch anpacken und endlich umsetzen.