Beratungen/Angebote

Beratungen/Angebote

Die Anlage oder die Umgestaltung eines Gartens ist erstmal gar nicht so einfach und kann schnell überfordern. Mir selber ging es lange so – das Grundstück war da, es hatte unglaubliches Potential aber so richtig wusste ich nicht, wie ich es so gestalten könnte dass es für uns passt. Wie ich unser Ziel „möglichst unabhängig und nachhaltig leben“ in unserem Garten umsetzen könnte. 

Mit Permakultur habe ich die Lösung für uns gefunden. Ich weiß nach vielen Kursen und Workshops worauf es ankommt, habe selber schon einiges geplant, Fehler gemacht, gelernt. 

Ich bekomme im Bekanntenkreis oder auch online mittlerweile so viele Anfragen wie man einen „Permakultur-Garten“ anlegen kann. Und es ist wie mit so vielem: es gibt kein Patentrezept; und das ist auch gut so. Denn jeder Garten ist – wie auch seine Besitzer – einzigartig.

Natürlich gibt es einige wertvolle Parameter, wie ein Garten beschaffen sein sollte, um sowohl der Natur als auch uns Menschen bestmöglich von Nutzen sein kann. Und eben weil es so wichtig ist und so unglaublich wertvoll ist, seinen Garten nach den Richtlinien der Permakultur zu gestalten, biete ich Beratungen und Hilfestellungen an. Am liebsten natürlich persönlich und vor Ort – aber auch Online möchte ich Dir/euch helfen euer eigenes Paradies zu erschaffen. 

Fast alles ist möglich und wie es so schön heißt: „The Problem is the Solution“ – es gibt so tolle Ideen einfache Tricks um euer Grundstück in EUER Grundstück zu verwandeln. 

Auf dass die Gärten bunter und vielfältiger werden. Auf dass die Ethik der Permakultur in uns allen reift und wächst: „Earth care, People care, fair share“.

Beratung/Hilfestellung bei:

  • Anlage/Umgestaltung eines Gartens – hin zu mehr Natur
  • Planung eines Selbstversorgergartens nach Richtlinien der Permakultur
  • Pflanzenauswahl

Sonstiges:

  • ab 2020: Kindergeburtstage am/im Tipi
  • Vorträge/Seminare – auch individuell buchbar
  • Führungen – auch individuell buchbar

Ihr möchtet also einen Garten nach den Richtlinien der Permakultur anlegen?  Oder euren Selbstversorgertraum möglichst effizient umsetzen? Ein bestehendes Grundstück umgestalten? Oder einen neuen Garten planen? Ihr benötigt Infos wie ihr einen Naturgarten anlegen könnt?

Dann kontaktiert mich unter cumnatura@posteo.de und lasst euch ein individuelles Angebot erstellen.

Unter Veranstaltungen findet ihr das weitere Programm von cum natura Permakultur & Selbstversorgung und cum natura Umweltakademie e.V.