cum natura Permakultur – Selbstversorgung – Beratung

Permakultur ist ein ganzheitliches Gestaltungskonzept, das darauf zielt, naturnahe, sich selbst erhaltende Systeme zu schaffen. Ganz nach dem Vorbild natürlicher Ökosysteme.

Der Begriff Permakultur setzt sich aus den englischen Begriffen permanent agriculture zusammen, was nachhaltige, dauerhafte Landwirtschaft bedeutet.

Stoffkreisläufe, Erneuerbarkeit von Ressourcen und Bodenaufbau sind hierfür Vorraussetzungen.

Ich bemühe mich um ein Ressourcenschonendes Leben und möchte meine Erfahrungen gerne teilen.

Mein Name ist Sabrina Wagner, ich bin Mutter von zwei Kindern, zertifizierte Permakultur Designerin und ich bilde mich in diesem Bereich ständig weiter fort. Über die Jahre habe ich mir ein reiches Wissen über Selbstversorgung, Pflanzen, Obstsorten, Kreislaufwirtschaft angeeignet.

Und ich habe eine Vision von einer zukunftsfähigen Welt: Menschen die geerdet sind, die Befriedigung nicht in Konsum suchen, sondern in guten Gesprächen, Liebe und Gemeinschaft. Kinder die fröhlich und frei aufwachsen dürfen; ich wünsche mir ein Umdenken in der Landwirtschaft – Bäume und Hecken zurück auf die Äcker, bodenschonende, aufbauende Landwirtschaft. Menschen wie du und ich, die die lokalen Landwirte unterstützen und Ihre Lebensmittel wieder dort kaufen wo sie angebaut werden. Wirklich regional und saisonal; Gärten die wieder bunt und vielfältig sind. Weg von Schotterwüste, hin zu Naturgarten; Ich wünsche mir, wir alle würden die Ethik der Permakultur leben – „Earth care, people care, fair share“; Tiere als fühlende Lebewesen behandeln. Denn das sind sie. Das ist noch so viel mehr!

Um meine Vision zu meiner Wirklichkeit werden zu lassen, setze ich mich ganz stark ein. Ich konsumiere so wenig wie möglich, meine Kinder dürfen frei und unbeschwert groß werden. Ich engagiere mich in verschiedenen Vereinen um ein Umdenken zu erreichen und kleine Schritte zu gehen. Um das Gefühl zu haben, etwas zu bewirken und andere durch meine Taten zu motivieren. Und ich träume – davon dass meine Vision Wirklichkeit wird!